Das wahre schwarze Schaf

Musterneger

Von Kathy Shaidle, übersetzt von Lucifex. Das Original The Real Black Sheep erschien am 26. August 2014 in Taki’s Magazine.

In einem Interview von letzter Woche mit Taleeb Starkes stellte der Podcaster Adam Carolla dem Autor von The Un-Civil War: Blacks vs. Niggers: Confronting the Subculture Within the African-American Community eine Kernfrage:

Wenn Starkes, ein Schwarzer, einen Zauberstab schwingen und eine Sache an seiner „community“ ändern könnte, was wäre das?

Ich vermutete, er würde Gewalt, Bildung oder Familienstruktur wählen. Stattdessen sagte Starkes zu meiner Überraschung, dass er die ätzende kulturelle Konformität seiner Rasse abschaffen würde. Für Starkes stammen jene anderen, breiter diskutierten Probleme zum Großteil aus der erstickenden selbstauferlegten Schema-F-Kultur der Schwarzen:

Es gibt keine Vielfalt in der schwarzen Community. Es steckt sehr in unserer DNS, nur so zu sein, und wenn man nicht so ist, dann ist man nicht (Anführungszeichen) „schwarz“. Und ich würde dort anfangen, denn eine Menge dieser Kids sind so urbanisiert, dass man schief angesehen wird, wenn man mit irgend etwas Neuem oder etwas anderem außer Sport und Hip hop, diesen beiden Dingen hauptsächlich, daherkommt, und das ist es, was ich ändern würde. Was ich gern tun würde, ist, diese Kids rauszuholen, sie andere Dinge sehen lassen. Außerhalb der Stadt. Noch einmal, sie sind so urbanisiert, es ist seltsam. … Es hat für mich als Jungen funktioniert. Ich durfte andere Dinge sehen: Bäume, andere Orte, es funktionierte für mich.

Das Wort „urban“ wurde irgendwann in den 1980ern mühelos zum neuen „black“. Wenn es wirklich nur ein von Whitey erfundenes euphemistisches Codewort ist, dann erklärt das nicht, warum die Schwarzen selbst es so bereitwillig angenommen haben.

Wie dieses störende Adjektiv klarmacht, prahlen Schwarze ziemlich mit ihrem Hass auf die Natur. Ihre Komödienroutinen sind mit Gags über ihre Abneigung gegen Camping und Schwimmen gespickt. Vor Tiger Woods (der, erinnern Sie sich, nicht zu 100 % schwarz ist) und Obama (der es auch nicht ist), war Golf – mit all dem Gras und der Scheiße – nichts weiter als eine Pointe gegen Richard Pryor.

Erweitern Sie nun diese Amish-artige Orthodoxie auf jeden Aspekt des Lebens – Bildung, Sex, Elternschaft, Musik, Essen, Kleidung, Arbeit, Kriminalität – und Sie bekommen ein Bild von einer afroamerikanischen Kultur, die ironischerweise auf erstickendere Weise konformistisch ist, als es das weiße Amerika (angeblich) in den „langweiligen/bösen“ „Organization Man/Invasion of the Body Snatchers“-1950ern war.

(In Wirklichkeit ist das ein weiterer, besonders bösartiger Mythos, der von Hippies erfunden wurde, um ihr eigenes Aufkommen zu glorifizieren und ihren Eltern den kollektiven Stinkefinger zu zeigen.)

Die schwarze Feindseligkeit gegenüber Condoleezza Rice und Clarence Thomas hat beinahe so viel mit ihrer Virtuosität am klassischen Piano und mit seiner Leidenschaft für Reisen im Wohnmobil zu tun wie mit dem R nach ihren Namen.

Sehen Sie sich diese berühmte Szene aus Barbershop an, und die hitzige Reaktion, die der alte Barbier erntet, als er über die gängige „urbane“ Weisheit spottet – was er, wie er zugibt, nie „vor Weißen“ tun würde:

„Rodney King hätte man den Arsch versohlen sollen“, „O. J. hat es getan“ und „Scheiß auf Jesse Jackson“.

Ja, es ist Fiktion, aber Barbershop ist auch einer der finanziell erfolgreichsten „schwarzen“ Filme aller Zeiten, was für seine emotionale Richtigkeit spricht.

Die zweiteiligen Untertitel, die Starkes für sein Buch wählte, sind aufschlussreich. Der erste weist auf Chris Rocks notorische Routine „Blacks vs. Niggers“ von 1996 hin – mit deren Vorführung er aufgehört hat, weil sie, nun, dem weißen Publikum ein wenig zu gut gefiel.

Starkes’ miteinander wetteifernde Untertitel scheinen ein Ringen darum anzudeuten, eine der zentralen Ideen in The Un-Civil War angemesssen zusammenzufassen, eine, die um das Wort „Subkultur“ zentriert ist.

Denn für Starkes ist diese allzu vertraute schwarze Subkultur – Hip-hop-Musik und –Kleidung, trotzig ungebildeter Slang und Dialekt, die anscheinende Unfähigkeit, im Kino still zu bleiben oder Parties zu besuchen, ohne Feuerwaffen mitzubringen; die Vaterschaftstests in Maury – überhaupt nicht „sub“. Diese Kultur ist, sagen wir „über“ geworden.

„Die Unterschicht ist nicht das Gesicht der Weißen“, sagte er zu Carolla. „Und wissen Sie, bei Schwarzen ist, es, glaube ich, umgekehrt; die schwarze Unterschicht ist das Gesicht der schwarzen Rasse in Amerika.“

Und nicht wegen „der Medien“ im Besonderen oder „dem weißen Mann“ im Allgemeinen, sondern weil Millionen Schwarze selber – aller Altersstufen und Schichten – die einheitliche „urbane“ Ästhetik angenommen haben (und in gewissem Ausmaß das damit verbundene Ethos).

Es ist ein Zeugnis für die erstickende Konformität der schwarzen Gemeinschaft, daß es Pop-Subkulturen, wie Weiße (und bestimmte Nichtweiße) sie sich vorstellen, nicht gibt.

Bedenken Sie nur: abgesehen von Rastas gibt es keine afroamerikanischen Äquivalente zu den Beatniks und Goths, Mods und Rockers, Skins und Teds, Punks und Neue Romantiker, Hippies und Hipsters oder (Gott helfe uns) Juggalos.

Nicht nur das, sondern sehr wenige Schwarze wagen sich in diese großteils weißen Subkulturen (oder wollen es überhaupt). Wenn sie es tun – wie der jamaikanischstämmige Punk-Pionier Don Letts Ihnen freimütig erzählen wird – werden sie im Allgemeinen von ihren neuen weißen Freunden angenommen und von ihren alten schwarzen gemieden. Um die Subkultur zu zitieren, mit der ich am vertrautesten bin: die Gesamtzahl der bekannten schwarzen Punks passt bequem in, nun, einen 66minütigen Film. (Entstanden unter der Regie eines Halbweißen.)

Stellen Sie sich vor, die große Mehrheit der weißen Amerikaner aller Altersstufen und Schichten würde sich als Teddyboys kleiden, dass buchstäblich die einzige Musik im Radio Rockabilly wäre – und dass dies seit 1958 so gewesen wäre. Und doch passt solch ein absurdes Szenario perfekt zu der gruselig klonartigen afroamerikanischen Kultur von heute. (Oder sollte das „aspik-amerikanisch“ heißen?)

Der fiktionale Dokumentarfilm Fear of a Black Hat ist 20 Jahre alt, aber seine angeblich fiktiven „Rapper“ würden gar nicht so fehl am Platz wirken, wenn sie die Straßen des Toronto oder New York von 2014 entlanggingen. Die Bevölkerung von Pompeii hat wenigstens eine anständige Ausrede.

Falls „Vielfalt“ die Kardinaltugend unserer Zeit ist, wie interessant ist es dann, dass die „urban community“ nicht viel davon aufweist. Falls Starkes recht hat, ist diese Tatsache nicht einfach eine triviale Modemarotte; der schiere Gruppendruck „to keep it real“ und sich nicht „weiß zu verhalten“, ist selbstauferlegte kulturelle Gefangenschaft. Auf dieser Plantage sind die Schwarzen die Sklaventreiber und auch die Sklaven.

* * *

Auch aufschlußreich:

Warum schwimmen Schwarze nicht? von Hunter Wallace.

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Neue Kommentarpolitik auf „Morgenwacht“: Wie bereits hier unter Punkt 1 angekündigt, am Schluß dieses Kommentars wiederholt als Absicht geäußert und in diesem Kommentar endgültig festgelegt, werden neue Kommentatoren nicht mehr zugelassen und sind die Kommentarspalten nur noch für die bereits bekannte Kommentatorenrunde offen.

4 Kommentare

  1. In einem neuen Artikel von Travis LeBlanc auf Counter-Currents, Bill Cosby: America’s Uncle (Tom), liefert der Autor eine interessante Erklärung dafür, warum Bill Cosby plötzlich so für seine behaupteten Vergewaltigungsgeschichten zum Abschuß freigegeben wurde. Ich lasse den ersten Teil des Artikels weg, der nach meiner Einschätzung etwas zu sehr von „Hopium“ (bezüglich Ann Coulters und Kanye Wests scheinbarer Hinwendung zur „richtigen Rechten“) beeinflußt ist, und bringe eine Übersetzung des relevanten Teils:

    Dennoch bin ich nicht optimistisch. Kanye ist, wenn schon nichts anderes, immer stark individualistisch gewesen. Die meisten Schwarzen sind aggressiv konformistisch und setzen die Konformität verbissen gegenüber anderen Schwarzen durch. Man braucht auf der Suche nach einem Beispiel dafür nur eine weitere große Story zu bedenken, die neulich in den Nachrichten war, denn während Kanye West gerade seine ersten Schritte in das Territorium der „based black guys“ unternahm, machte ein anderer seinen Abgang daraus.

    Am 26. April wurde die 80jährige schwarze Unterhaltungsikone Bill Cosby wegen mehrerer Fälle von sexuellen Übergriffen verurteilt. Wenn es jemals jemanden gab, der maximales „black street cred“ hatte, dann war es Cosby. Cosby war ein schwarzer Wegbereiter in der Welt der Unterhaltung. Er begann seine Karriere in der Zeit vor den „Bürgerrechten“ und arbeitete sich von ganz unten hoch, beginnend mit Bühnenauftritten in verrauchten Bars, und er erreichte den absoluten Gipfelpunkt des Prominentenstatus. The Cosby Show, das Kronjuwel in Cosbys Karriere, war in Amerika fünf Saisonen hintereinander Amerikas Show Nummer 1. Jeder schwarze Entertainer, der Cosby folgte, schuldet ihm etwas für seine Normalisierung von Schwarzen im Hauptabendfernsehen. Aber am Ende war „America’s Dad“ bloß ein weiterer Uncle Tom. Cosby ist ein Beispiel dafür, wie es schrecklich schiefgehen kann, ein „based black guy“ zu werden.

    Im Mai 2004 enthüllte Cosby bei einer Preisverleihungszeremonie der NAACP zum Gedenken des fünfzigsten Jahrestags der Gerichtsentscheidung zu Brown v. the Board of Education, die die Rassentrennung in öffentlichen Schulen kippte, das Ausmaß der Macht, die er erlangt hatte. Statt wie erwartet bloß ein paar leere Platitüden und eine inspirierende Geschichte zu bieten, äußerte Cosby eine vernichtende Kritik an der schwarzen Kultur und Gesellschaft, die als die Pound Cake Speech bekannt wurde.

    In der Rede argumentierte Cosby, daß amerikanische Schwarze ein halbes Jahrhundert nach der bahnbrechenden Entscheidung nicht mehr in gutem Glauben die Schuld für ihre Probleme und Einkommensungleichheiten dem weißen Rassismus zuschieben konnten. Er erklärte, das dringendere Problem sei die schlechte Elternschaft in der schwarzen Gemeinschaft, und allgemeiner, daß die Schwarzen sich weigerten, persönliche Verantwortung für sich oder ihre Kinder zu übernehmen. Er verwies auf die Vielzahl der Unterschiede zwischen den erklärten Zielen der schwarzen Gemeinschaft und ihren selbst zugefügten Wunden: grassierendes Alleinerzieherinnentum, die Weigerung, richtiges Englisch zu sprechen, die unsinnig exotischen Namen für Babies, die Schulabbrecherquote und ihre niveaulose Popkultur. Cosby argumentierte, daß all diese Faktoren die wahren Ursachen der Ungleichheiten zwischen Schwarz und Weiß sind, und nicht irgendeine von The Man organisierte finstere Verschwörung.


    (Bill Cosby bei seiner berüchtigten „Pound Cake”-Rede von 2004.)

    Die Rede war ziemlich „based“, in einer Alt-Lite-Art. Ein paar Glockenkurven wären schön gewesen, aber es war eine erfrischende Abwechslung, daß er nicht Whitey für alles die Schuld gab. Cosby war kurz der Liebling konservativer Kommentatoren, die begeistert darüber waren, einen respektierten Schwarzen zu sehen, der es tatsächlich „kapiert“, wenn es um Rasse geht: der es kapiert und bereit ist, den Schwarzen die Art von harter Liebe zu geben, die Weiße einander heutzutage nicht geben dürfen.

    Unnötig zu sagen, daß die Schwarzen selbst nicht annähernd so begeistert waren. Das sind sie selten, wenn sie dazu gezwungen werden, über sich selbst nachzudenken. Für sie war es wie der Saturday Night Live Sketch, wo William Shatner den Fans bei einer Star Trek-Convention sagte, sie sollten „sich ein Leben zulegen.“

    Cosbys Fall begann im Oktober 2014, als der schwarze Schauspieler und Komiker Hannibal Buress einen Bühnenauftritt in Philadelphia hatte. Buress brachte einen Sketch über den „selbstgefälligen alten Mann“, der von oben herab zu den schwarzen Youngsters sprach und ihnen sagte, sie sollten „sich die Hosen hochziehen.“ Das bezog sich eindutig auf Cosbys Pound-Cake-Rede. Buress stellte Cosbys Berechtigung zur Kritik in Frage, indem er auf die unfangreichen Gerüchte darüber verwies, daß Cosby ein Serienvergewaltiger sei. Wenn man dem Auftritt zuhört, würde man denken, daß Buress sich mehr darüber ärgerte, daß Cosby den Jungs sagte, sie sollten sich die Hosen hochziehen, als darüber, daß Frauen vergewaltigt wurden. Aber ein Video von dem Auftritt wurde „viral“, und eine Flut von Anschuldigerinnen trat vor. Nun wird Cosby ins Gefängnis gehen.

    Ich bezweifle nicht, daß Cosby wahrscheinlich der meisten Dinge schuldig ist, die ihm vorgeworfen wurden. Selbst falls drei Viertel der Frauen lügen, wäre der Rest mehr als genug, um zu rechtfertigen, daß Cosby lebenslänglich weggesperrt wird. Jedoch kann man nicht anders als zu bemerken, wie Cosby vierzig Jahre lang damit davonkommen konnte – bis er diese Rede hielt. Es hatte seit Jahrzehnten Gerüchte um Cosbys Neigungen gegeben, aber mächtige Kräfte waren immer in der Lage und (was wichtiger ist) gewillt, ihn zu schützen, während er die Barrieren für Schwarze im Showbiz niederriß. Aber sobald Cosby all die Barrieren niedergerissen hatte, die er jemals niederreißen würde, und dann mit seiner Rede vom „Hosenhochziehen“ zur Rechten hinzutreiben begann, waren dieselben Kräfte plötzlich nicht mehr bereit, ihn noch zu schützen.

    Manche haben spekuliert, daß es der wahre Zweck der Pound-Cake-Rede gewesen sei, seinen Ruf nach ein paar peinlichen Gerichtsentscheidungen, die ihr vorausgegangen waren, wiederherzustellen. Tatsächlich scheint es, daß der Komiker Vergewaltigungsvorwürfe abzuwehren versuchte, indem er sich präventiv einen Mantel der moralischen Autorität umhängte. Aber man muß sich fragen, was geschehen wäre, wenn Bill Cosby, statt schwarzen Jungs zu sagen, sie sollten sich die Hosen hochziehen, in die andere Richtung gegangen wäre: totales Black Lives Matter. Wären die Medien so schnell dabei gewesen, Cosby zu kreuzigen, wenn er ein verläßlicher Sprecher gegen die Weißen wäre? Hätte Buress solche Probleme mit Cosbys Vergewaltigungen gehabt, wenn Cosby Benefiz-Shows für Mike Brown gemacht hätte? Wären die Anschuldigerinnen vorgetreten, wenn sie gewußt hätten, daß Cosby einen von Ta-Nehisi Coates geschriebenen Film über die Sklaverei produzierte? Hätten die Medien die Vorwürfe begraben, wenn Cosby ein Aktivposten für Das Narrativ wäre? Ich vermute, wir werden das nie wissen.

    Aber das ist etwas, worüber Kanye West nachdenken sollte. Sobald man als Uncle Tom etikettiert ist (was jeder schwarzen Person passieren wird, die in auch nur gemäßigt konservativer Politik dilettiert), verliert man einen gewissen Schutz. Es wird einem der Ghetto-Pass widerrufen.

    Im Gegensatz zu der unerschütterlichen und bedingungslosen Loyalität, die Schwarze gegenüber solchen wie O. J. Simpson und Michael Jackson während ihrer gerichtlichen Probleme gezeigt haben, haben die Schwarzen Cosby weitgehend fallengelassen. Ein Teil davon mag an der schieren Zahl seiner Anschuldigerinnen liegen, die Cosbys Unschuld lächerlich unwahrscheinlich macht. Aber wann hat das Schwarze jemals gehindert? Sie hielten zu O. J. durch all die DNS-Beweise, oder nicht? Und der eingestandene Frauenschläger Chris Brown verkauft immer noch Millionen Alben. Aber der Himmel helfe einem, wenn man ein schwarzer Mann ist, der schwarzen Jungs sagt, sie sollten sich ihre Hosen hochziehen.

    Kanye West steht kurz davor zu lernen, daß rechte Politik, wie Schwarze selbst sagen könnten, „ain’t no muthafuckin’ joke.“ Falls Kanye Drogen nimmt, sollte er besser damit aufhören. Falls er eine Geliebte hat, sollte er sich von ihr trennen. Als Entertainer mußte Kanye sich nur um die Kritiker und seine Arbeitgeber sorgen. Falls Kanye jedoch in den politischen Bereich treten will, könnte der gesamte Apparat des Tiefen Staates gegen ihn zum Einsatz gebracht werden. Und der Tiefe Staat hat eine Menge Zeit und Geld in ein bestimmtes Narrativ investiert, und sie wollen nicht, daß es von Emporkömmlingen in Frage gestellt wird. Gott helfe Kanye West, wenn er tatsächlich effektiv wird oder Dinge zu sagen beginnt, die Sinn ergeben. All seine schmutzigen Geheimnisse werden schnell öffentlich bekannt werden.

  2. Auch in Morris V. de Camps Artikel Stacey Abrams & the Union’s Most Unstable State auf Counter-Currents wird der Konformismus der amerikanischen Neger angesprochen. Der ganze Artikel gibt für eine MoWa-Übersetzung zu wenig her, aber für hier übersetze ich den relevanten Abschnitt über den schwarzen Konformismus:

    Alles Konformisten: die amerikanische schwarze Kultur

    Das Bemerkenswerteste an der amerikanischen schwarzen Kultur ist, wie konformistisch sie ist. Von Osten bis Westen, von Norden bis Süden, alle amerikanischen Neger sind gleich. Sie haben eine ähnliche Sichtweise und reagieren auf alles in sehr vorhersehbarer Weise. Rassenunruhen wie die Gewalt von 2014 entwickeln sich genau wie die Unruhen von 1992 in Los Angeles und quer durch die Nation in den späten 1960ern. Sobald O. J. Simpson schwarze Geschworene bekam, war es eine ausgemachte Sache, daß er für nicht schuldig befunden werden würde, egal was die Beweise zeigten. Auf individueller Ebene handeln Schwarze alle gleich, und es scheint, daß sie von ihrer eigenen Gemeinschaft stark kontrolliert werden, damit sie den Sozialnormen des „acting black“ entsprechen.

    Stacey Abrams fand, daß diese Konformität ihre Arbeit erstickte. Sie schreibt:

    „…Ich werde immer noch als kalt und distanziert kritisiert, wohingegen unter meinen weißen oder männlichen Gegenstücken dieselben Eigenschaften als gelassen und introspektiv gesehen werden. In meiner Kampagne um den Gouverneursposten von Georgia haben ehemalige Kollegen in Frage gestellt, wie „schwarz“ ich wirklich bin, weil ich mich nicht mit bestimmten Fragen befaßte oder nicht mehr tat, um die normale Ordnung zu stören. Die Kritiken können vernichtend sein und nagen am Kern dessen, wer ich bin. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob ich überreagiert habe und von einem Stereotyp zum anderen übergegangen bin: von Shanaynay zu Uncle Tom.“

    Abrams erwähnt einige andere Aspekte der schwarzen Kultur. Erstens haben alle Schwarzen, egal wo sie in der Gesellschaft stehen, Verwandte, die in schwere Verbrechen verwickelt waren oder sind. Abrams hat einen Bruder, der eine Haftstrafe absaß, und ihr Schwager wurde ebenfalls für ein Verbrechen eingesperrt, von dem er sagt, daß er „es nicht begangen hat“. Als Ergebnis davon sympathisiert die gesamte „black community“ grundsätzlich mit der Kriminalität. Egal wo sie sich auf der sozialen Leiter befinden, sie sind nie weit vom Dschungel entfernt.

  3. Quod licet Taleeb Starkes, non licet Whitey Joe Biden:

    Biden nach Äußerung über Afroamerikaner in der Defensive

    Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden ist durch eine Äußerung über Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner in die Defensive geraten. Präsident Donald Trump versuchte heute Profit aus einem Satz seines Herausforderers über eine vermeintlich geringe Vielfalt in der afroamerikanischen Gemeinschaft zu schlagen. Biden habe soeben die Wählerstimmen von Schwarzen verloren und sei ihrer „nicht mehr würdig“, schrieb Trump auf Twitter. „Diese Erklärung ist eine Katastrophe, von der er sich nicht erholen wird.“

    After yesterday’s statement, Sleepy Joe Biden is no longer worthy of the Black Vote!
    — Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 7. August 2020

    Biden hatte gestern in einem Interview gesagt, „anders als die afroamerikanische Gemeinschaft – mit bedeutenden Ausnahmen – ist die Latino-Gemeinschaft eine unglaublich vielfältige Gemeinschaft mit unglaublich vielfältigen Haltungen zu verschiedenen Dingen“. Kritiker warfen dem früheren Vizepräsidenten daraufhin vor, Afroamerikanern eine fehlende Diversität zu unterstellen.

    Biden rudert zurück

    Biden versuchte seine Äußerungen noch am Donnerstagabend auf Twitter geradezurücken: „Ich wollte in keinster Weise andeuten, dass die afroamerikanische Gemeinschaft ein einheitlicher Block ist – weder bei Identität noch bei Themen, überhaupt nicht.“ Vielmehr habe er in seiner langen politischen Karriere die Vielfalt der afroamerikanischen Gemeinschaft erlebt – und diese Vielfalt mache aus den USA ein besseres Land.

    Der einstige Stellvertreter des ersten schwarzen US-Präsidenten Barack Obama genießt bei Afroamerikanern großes Ansehen. Schwarze Wähler trugen maßgeblich dazu bei, dass der 77-Jährige sich bei den Vorwahlen seiner Demokratischen Partei durchsetzen konnte.

  4. Hier ist das Transkript von Bill Cosbys „Pound Cake Speech“ aus der American Rhetoric Online Speech Bank (hier als 4-seitige PDF herunterladbar; Video siehe drei Kommentare weiter oben):

    Ladies and gentlemen, I really have to ask you to seriously consider what you’ve heard, and now this is the end of the evening so to speak. I heard a prize fight manager say to his fellow who was losing badly, “David, listen to me. It’s not what’s he’s doing to you. It’s what you’re not doing.“

    Ladies and gentlemen, these people set — they opened the doors, they gave us the right, and today, ladies and gentlemen, in our cities and public schools we have 50% drop out. In our own neighborhood, we have men in prison. No longer is a person embarrassed because they’re pregnant without a husband. No longer is a boy considered an embarrassment if he tries to run away from being the father of the unmarried child.

    Ladies and gentlemen, the lower economic and lower middle economic people are not holding their end in this deal. In the neighborhood that most of us grew up in, parenting is not going on. In the old days, you couldn’t hooky school because every drawn shade was an eye. And before your mother got off the bus and to the house, she knew exactly where you had gone, who had gone into the house, and where you got on whatever you had one and where you got it from. Parents don’t know that today.

    I’m talking about these people who cry when their son is standing there in an orange suit. Where were you when he was two? Where were you when he was twelve? Where were you when he was eighteen, and how come you don’t know he had a pistol? And where is his father, and why don’t you know where he is? And why doesn’t the father show up to talk to this boy?

    The church is only open on Sunday. And you can’t keep asking Jesus to ask doing things for you. You can’t keep asking that God will find a way. God is tired of you. God was there when they won all those cases — fifty in a row. That’s where God was because these people were doing something. And God said, “I’m going to find a way.” I wasn’t there when God said it — I’m making this up. But it sounds like what God would do.

    We cannot blame white people. White people — White people don’t live over there. They close up the shop early. The Korean ones still don’t know us as well — they stay open 24 hours.

    I’m looking and I see a man named Kenneth Clark, he and his wife Mamie. Kenneth’s still alive. I have to apologize to him for these people because Kenneth said it straight. He said you have to strengthen yourselves, and we’ve got to have that black doll. And everybody said it. Julian Bond said it. Dick Gregory said it. All these lawyers said it. And you wouldn’t know that anybody had done a damned thing.

    Fifty percent drop out rate, I’m telling you, and people in jail, and women having children by five, six different men. Under what excuse? I want somebody to love me. And as soon as you have it, you forget to parent. Grandmother, mother, and great grandmother in the same room, raising children, and the child knows nothing about love or respect of any one of the three of them. All this child knows is “gimme, gimme, gimme.” These people want to buy the friendship of a child, and the child couldn’t care less. Those of us sitting out here who have gone on to some college or whatever we’ve done, we still fear our parents. And these people are not parenting. They’re buying things for the kid — $500 sneakers — for what? They won’t buy or spend $250 on Hooked on Phonics.

    Kenneth Clark, somewhere in his home in upstate New York — just looking ahead. Thank God he doesn’t know what’s going on. Thank God. But these people — the ones up here in the balcony fought so hard. Looking at the incarcerated, these are not political criminals. These are people going around stealing Coca Cola. People getting shot in the back of the head over a piece of pound cake! Then we all run out and are outraged: “The cops shouldn’t have shot him.” What the hell was he doing with the pound cake in his hand? I wanted a piece of pound cake just as bad as anybody else. And I looked at it and I had no money. And something called parenting said if you get caught with it you’re going to embarrass your mother.“ Not, „You’re going to get your butt kicked.“ No. „You’re going to embarrass your mother.“ „You’re going to embarrass your family.“ If you knock that girl up, you’re going to have to run away because it’s going to be too embarrassing for your family. In the old days, a girl getting pregnant had to go down South, and then her mother would go down to get her. But the mother had the baby. I said the mother had the baby. The girl didn’t have a baby. The mother had the baby in two weeks. We are not parenting.

    Ladies and gentlemen, listen to these people. They are showing you what’s wrong. People putting their clothes on backwards. Isn’t that a sign of something going on wrong? Are you not paying attention? People with their hat on backwards, pants down around the crack. Isn’t that a sign of something or are you waiting for Jesus to pull his pants up? Isn’t it a sign of something when she’s got her dress all the way up to the crack — and got all kinds of needles and things going through her body. What part of Africa did this come from? We are not Africans. Those people are not Africans; they don’t know a damned thing about Africa. With names like Shaniqua, Shaligua, Mohammed and all that crap and all of them are in jail. (When we give these kinds names to our children, we give them the strength and inspiration in the meaning of those names. What’s the point of giving them strong names if there is not parenting and values backing it up).

    Brown versus the Board of Education is no longer the white person’s problem. We’ve got to take the neighborhood back. We’ve got to go in there. Just forget telling your child to go to the Peace Corps. It’s right around the corner. It’s standing on the corner. It can’t speak English. It doesn’t want to speak English. I can’t even talk the way these people talk: “Why you ain’t where you is go ra?” I don’t know who these people are. And I blamed the kid until I heard the mother talk. Then I heard the father talk. This is all in the house. You used to talk a certain way on the corner and you got into the house and switched to English. Everybody knows it’s important to speak English except these knuckleheads. You can’t land a plane with, “Why you ain’t…” You can’t be a doctor with that kind of crap coming out of your mouth. There is no Bible that has that kind of language. Where did these people get the idea that they’re moving ahead on this. Well, they know they’re not; they’re just hanging out in the same place, five or six generations sitting in the projects when you’re just supposed to stay there long enough to get a job and move out.

    Now, look, I’m telling you. It’s not what they’re doing to us. It’s what we’re not doing. 50 percent drop out. Look, we’re raising our own ingrown immigrants. These people are fighting hard to be ignorant. There’s no English being spoken, and they’re walking and they’re angry. Oh God, they’re angry and they have pistols and they shoot and they do stupid things. And after they kill somebody, they don’t have a plan. Just murder somebody. Boom. Over what? A pizza? And then run to the poor cousin’s house.

    They sit there and the cousin says, “What are you doing here?”

    “I just killed somebody, man.”

    “What?”

    “I just killed somebody; I’ve got to stay here.”

    “No, you don’t.”

    “Well, give me some money, I’ll go….”

    “Where are you going?”

    “North Carolina.”

    Everybody wanted to go to North Carolina. But the police know where you’re going because your cousin has a record.

    Five or six different children — same woman, eight, ten different husbands or whatever. Pretty soon you’re going to have to have DNA cards so you can tell who you’re making love to. You don’t who this is. It might be your grandmother. I’m telling you, they’re young enough. Hey, you have a baby when you’re twelve. Your baby turns thirteen and has a baby, how old are you? Huh? Grandmother. By the time you’re twelve, you could have sex with your grandmother, you keep those numbers coming. I’m just predicting.

    I’m saying Brown versus the Board of Education. We’ve got to hit the streets, ladies and gentlemen. I’m winding up, now — no more applause. I’m saying, look at the Black Muslims. There are Black Muslims standing on the street corners and they say so forth and so on, and we’re laughing at them because they have bean pies and all that, but you don’t read, “Black Muslim gunned down while chastising drug dealer.” You don’t read that. They don’t shoot down Black Muslims. You understand me. Muslims tell you to get out of the neighborhood. When you want to clear your neighborhood out, first thing you do is go get the Black Muslims, bean pies and all. And your neighborhood is then clear. The police can’t do it.

    I’m telling you Christians, what’s wrong with you? Why can’t you hit the streets? Why can’t you clean it out yourselves? It’s our time now, ladies and gentlemen. It is our time. And I’ve got good news for you. It’s not about money. It’s about you doing something ordinarily that we do — get in somebody else’s business. It’s time for you to not accept the language that these people are speaking, which will take them nowhere. What the hell good is Brown v. Board of Education if nobody wants it?

    What is it with young girls getting after some girl who wants to still remain a virgin. Who are these sick black people and where did they come from and why haven’t they been parented to shut up? To go up to girls and try to get a club where “you are nobody….” This is a sickness, ladies and gentlemen, and we are not paying attention to these children. These are children. They don’t know anything. They don’t have anything. They’re homeless people. All they know how to do is beg. And you give it to them, trying to win their friendship. And what are they good for? And then they stand there in an orange suit and you drop to your knees: “He didn’t do anything. He didn’t do anything.” Yes, he did do it. And you need to have an orange suit on, too.

    So, ladies and gentlemen, I want to thank you for the award — and giving me an opportunity to speak because, I mean, this is the future, and all of these people who lined up and done — they’ve got to be wondering what the hell happened. Brown V. Board of Education — these people who marched and were hit in the face with rocks and punched in the face to get an education and we got these knuckleheads walking around who don’t want to learn English. I know that you all know it. I just want to get you as angry that you ought to be. When you walk around the neighborhood and you see this stuff, that stuff’s not funny. These people are not funny anymore. And that‘s not my brother. And that’s not my sister. They’re faking and they’re dragging me way down because the state, the city, and all these people have to pick up the tab on them because they don’t want to accept that they have to study to get an education.

    We have to begin to build in the neighborhood, have restaurants, have cleaners, have pharmacies, have real estate, have medical buildings instead of trying to rob them all. And so, ladies and gentlemen, please, Dorothy Height, where ever she’s sitting, she didn’t do all that stuff so that she could hear somebody say “I can’t stand algebra, I can’t stand…“ and “what you is.” It’s horrible.

    Basketball players — multimillionaires can’t write a paragraph. Football players, multimillionaires, can’t read. Yes. Multimillionaires. Well, Brown v. Board of Education, where are we today? It’s there. They paved the way. What did we do with it? The White Man, he’s laughing — got to be laughing. 50 percent drop out — rest of them in prison.

    You got to tell me that if there was parenting — help me — if there was parenting, he wouldn’t have picked up the Coca Cola bottle and walked out with it to get shot in the back of the head. He wouldn’t have. Not if he loved his parents. And not if they were parenting! Not if the father would come home. Not if the boy hadn’t dropped the sperm cell inside of the girl and the girl had said, “No, you have to come back here and be the father of this child.” Not ..“I don’t have to.”

    Therefore, you have the pile up of these sweet beautiful things born by nature — raised by no one. Give them presents. You’re raising pimps. That’s what a pimp is. A pimp will act nasty to you so you have to go out and get them something. And then you bring it back and maybe he or she hugs you. And that’s why pimp is so famous. They’ve got a drink called the “Pimp-something.” You all wonder what that’s about, don’t you? Well, you’re probably going to let Jesus figure it out for you. Well, I’ve got something to tell you about Jesus. When you go to the church, look at the stained glass things of Jesus. Look at them. Is Jesus smiling? Not in one picture. So, tell your friends. Let’s try to do something. Let’s try to make Jesus smile. Let’s start parenting. Thank you, thank you.

    Eigentlich – und wenn es etwas bringen würde – sollte ich ja der deutschen „alterna(t)iven“ Blogosphäre auch eine Art „Pound-Cake-Rede“ halten, über ihre Fehler, Irrwege und Versäumnisse (ihr wißt ja, was das aus meiner Sicht alles ist).

    Aber es wäre ja doch vergeblich, und schade um meine Zeit. Ich hätte schon seit damals im Mai konsequent bleiben sollen.

    Es ist Zeit, an mich selbst zu denken.